20.05.09 // Alles neu macht der Mai

Hier sieht es (endlich) mal wieder anders aus, und neben dem (zugegeben wenig spektakulären) Design habe ich aus dem Vollen geschöpft, was neue Webtechnologien angeht. Nicht nur HTML5 und CSS3 haben es geschafft, auch Cufón wurde eingesetzt um Nicht-Standard-Schriften benutzen zu können. Und auch diverse WAI-ARIA-Attribute kann man im Quelltext finden.

Natürlich liegt hier überall noch ein wenig Bauschutt rum, so wird das Archiv noch aufgeräumt und die Sidebar (ja, liebe Feedleser, es gibt wieder eine Sidebar!) noch ein wenig erweitert.

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Kommentare ()

  1. Link zu diesem KommentarSahra

    20. Mai 2009, 14:13 Uhr

    Es sieht toll aus!

    Eine Frage zum js-gedöns statt @font-face: Soll das ein Kopierschutz sein oder dient das der Browserkompatibilität. Wer canvas kann kann doch auch schon @font-face, oder?

  2. Link zu diesem KommentarEric Eggert

    20. Mai 2009, 15:02 Uhr

    Hallo Sahra. Da ich die Kaufschrift zwar einbinden, nicht aber weiterverbreiten darf ist die @font-face-Lösung hier nicht möglich.

  3. Link zu diesem KommentarDavid Maciejewski

    20. Mai 2009, 15:42 Uhr

    Ich mag deine neue Webseite wirklich, gefällt mir um Welten besser als die alte Seite, die ich weniger mochte. Sehr schön gemacht. Den Quelltext werde ich mir in Ruhe ansehen, studieren und lernen. Danke also im Voraus für die bestimmt verdammt gute Vorlage.

    Achja, und danke für den Banner! ;-)

  4. Link zu diesem KommentarMatthias Mees

    20. Mai 2009, 15:49 Uhr

    Auch mit etwas “nachwirken lassen” seit heute morgen immer noch schön. Sehr viel aufgeräumter und “bloggiger” als vorher.

    Was ist denn mit Textile in den Kommentaren. Erlaubt?

  5. Link zu diesem KommentarRalf G.

    20. Mai 2009, 15:50 Uhr

    Chic! mal im Quellcode lauern, was da so interessantes drin steckt.

    Bisschen komisch: Das Formular hatte Deinen (also, Erics) Namen und E-Mail-Adresse drin stehen (ich schwöre, ich habe hier noch nie als Eric kommentiert ;)).

  6. Link zu diesem Kommentarsoophie

    20. Mai 2009, 15:52 Uhr

    Ich mag auf jeden Fall die Typo, die mit Cufon umgesetzt ist. Ein schönes Schriftbild.

  7. Link zu diesem KommentarMichael van Laar

    20. Mai 2009, 15:56 Uhr

    Wirklich schönes Redesign. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Sonderschrift. Ist Cufón generell die Sonderschrifteinbettungsmethode deines Vertrauens, oder gab es einen speziellen Grund?

    Ich frage, weil ich selbst auch endlich wieder mal Schriftersetzung einbauen will, aber im Moment nicht so viel Lust auf ewig viel Gefrickel habe. sIFR hat mich damals definitiv zu viel Zeit gekostet ;-)

  8. Link zu diesem KommentarEric Eggert

    20. Mai 2009, 16:06 Uhr

    Huch, da waren noch meine Daten handgecodet in den Kommentarfeldern. Sollte jetzt auch gehen mit den Cookies und allem. Copy und Paste macht doch schusselig!

  9. Link zu diesem KommentarGerrit van Aaken

    20. Mai 2009, 16:21 Uhr

    Gerade die Cufon-Schrift gefällt mir nicht so gut. Der sicherlich witzig gemeinte “bleistiftgezeichnet”-Effekt kommt im verwendeten Schriftgrad gar nicht zur Geltung, weil die Strukturen einmatschen. Es passt auch meines Erachtens nicht zum Rest des Designs. Nimm doch lieber eine cleanere, spacigere Schrift.

    Abgesehen davon ist’s schick :-)

  10. Link zu diesem KommentarNils Pooker

    20. Mai 2009, 18:15 Uhr

    Sehr schick geworden, Eric! Ich teile zwar Gerrits Meinung, dass die Cufon vielleicht nur halbgut ist, aber es ist dafür auch mal was ganz anderes.

    Tolle Arbeit!

  11. Link zu diesem KommentarMoritz Gießmann

    20. Mai 2009, 18:17 Uhr

    Mir gefällt es auch viel besser als vorher. Bei der Headline wirkt die Schriftart schön und gut. Wo die Schrift klein dargestellt wird muss ich Gerrit rechtgeben.

  12. Link zu diesem KommentarGerald - hyperkontext

    20. Mai 2009, 19:28 Uhr

    Informationstechnisch finde ich es schön übersichtlich und vor allem die Archivseite interessant gelöst.

    Die auffällige Menge der Schrifteinbettung find ich etwas zu viel des Guten. Dein Name zu Anfang, die Rubrik-Header im Footer und die Artikel-Überschriften würden der Site genug optische Würze verleihen.

    Reine Geschmacksache ist die Cufon-Schrift selbst. Ich muss mich Gerrits Kritik etwas anschließen. Mir persönlich gefällt sie in diesem Kontext auch nicht besonders. Empfinden viele wahrscheinlich auch wieder ganz anders.

    Ansonsten werde ich bei Gelegenheit auch mal deinen Quelltext nach neuen Erkenntnissen durchackern (und dich womöglich noch mit Fragen löchern ;) )

  13. Link zu diesem KommentarAndreas Hecht

    20. Mai 2009, 20:14 Uhr

    Hi Eric,

    das ist doch mal ein frisches Design und nicht mehr ganz so “minimalistisch” wie das Alte. Wirklich schön geworden. Auch wenn die Cufon in der verwendeten Auflösung nicht optimal kommt, so ist sie doch wohltuend anders.

  14. Link zu diesem KommentarChriss Ruppelt

    20. Mai 2009, 21:51 Uhr

    Wirklich schick geworden!

    Bin ich blind’ oder bietetst Du keinen RSS-Feed an?

    Sonnige Grüße aus dem schönen Hameln,

    der Chriss

  15. Link zu diesem KommentarEric Eggert

    20. Mai 2009, 22:27 Uhr

    Hallo Chriss. Doch, der RSS-Feed wird von Browsern automatisch gefunden (siehe Adressleiste). Ich sehe keinen Grund diese Funktionalität zu doppeln…

  16. Link zu diesem KommentarNicolai Schwarz

    21. Mai 2009, 01:32 Uhr

    Sehr schick geworden. Short-URLs sollte ich vielleicht auch der einen oder anderen meiner Seiten gönnen.

    Senf:

    • Das Webkrauts-Logo in s/w ist hässlich
    • Du schreibst doch alles selbst, oder? Warum dann den Autoren angeben? Dein Name steht schon oben drüber.
    • Mir gefällt die Schrift, viel besser als eine Schrift, die man zu oft sieht. Persönlicher Stil eben.
    • Aber die Schrift taucht vielleicht doch zu oft auf?

    Ansonsten bin ich neidisch: Du hast Zeit für ein Redesign…

  17. Link zu diesem KommentarEric Eggert

    21. Mai 2009, 09:43 Uhr

    Hallo Nicolai.

    • Finde es sieht besser aus als das original, klassisch wie aus den T-Shirts. Aber lass uns das nicht hier besprechen, sonst bekomme ich wieder auf die Finger ;)
    • hAtom Microformat (aber ich schaue noch wie ich das anders/unsichtbar unterbringe, wie gesagt: Fertig ist hier noch nix.)
    • Es gibt kein zu oft, imho. Außerdem konterkariert das dann meine Absicht die Flexibilität so einer Lösung zu zeigen…

    (Und das Redesign hat echt nicht lange gedauert, zumindest das Design hält sich ja auch in Grenzen. Am aufwändigsten war eigentlich das drauf schaffen von den ganzen HTML5-Elementen. Das zusammen klicken des Layouts in YUI und die Farben hat höchstens 20 Minuten gedauert.)

  18. Link zu diesem KommentarJulian Schrader

    21. Mai 2009, 12:39 Uhr

    Vielen Dank für ein schönes HTML5-/CSS3-/Cufón-Beispiel. Sehr schick — muss demnächst auch mal ein bisschen spielen gehen :-)

  19. Link zu diesem KommentarAndreas Jacob

    21. Mai 2009, 14:42 Uhr

    An den typischen gridbasierten Seiten (worauf das Layout ja auch weiterhin fusst) im “Zeitungslayout” mit hohen Kontrasten habe ich mich mittlerweile sattgesehen. Ich kann hier meinen Vorkommentatoren nur beipflichten, das neue Design ist sehr ansprechend und verleiht der Seite einen eigenen Charakter – obendrein wirkt die Seite auf mich wieder mehr wie ein Blog. Was die Cufón-Typo angeht, ist diese für Signet & Überschriften sehr schön ein- und umgesetzt. In den Kommentaren geht aber leider wie schon oben von Gerrit und Nils angemerkt, mit der Schraffur auch das Erkennungsmerkmal der Schrift verloren. Persönlich emfinde ich die Verwendung in den Kommentorenlinks ein wenig “zuviel des Guten”, was aber allein durch den Einsatz von Cufón wieder wettgemacht wird ;)

  20. Link zu diesem KommentarBjörn

    22. Mai 2009, 10:44 Uhr

    Unspektakulär ist nicht gleich weniger schön. Ich finde das neue Layout und Design sehr angenehm.

    Es ist clean&clear, gut strukturiert und ich finde mich gut zurecht (Verbesserung in allen drei Punkten). Mir persönlich gefallen solche klaren Webdesigns auf die Dauer auch besser. Insofern hast Du damit dann auch meinen persönlichen Geschmack getroffen. Auch mit dem Blau für die Links :-)

    Nur hier und da wirkt das Raster noch nicht so ausgewogen auf mich. Das liegt aber vielleicht nur an Details wie z.B. der Seitennavigation, die vertikal etwas gequetscht wrkt. Etwas mehr Luft zum atmen wäre da gut. Die Schriftgröße könnte noch etwas höher sein oder die Textzeilen kürzer.

    Alles in allem schön und gut ;-)

  21. Link zu diesem KommentarThomas Weise

    23. Mai 2009, 12:03 Uhr

    Schön aufgeräumt, mir gefällt das Neue Design.
    “Weniger ist Mehr”.
    Gut finde ich auch, dass die Beiträge auf der Startseite nur kurz angerissen werden, aber das ist ja Geschmackssache.

  22. Link zu diesem KommentarManuel

    25. Mai 2009, 10:05 Uhr

    Wundervoll geworden. Wobei mir der Code noch weitaus besser gefällt als das Design, wobei ich letzteres dadurch nicht abwerten möchte. Cufon kannte ich bisher noch nicht, sieht aber wirklich gut aus!

  23. Link zu diesem KommentarJohannes

    1. Juni 2009, 12:31 Uhr

    Kann es sein, dass der “Über mich”-Link ins Leere linkt?