01.04.08 // CSS-Hacks strafbar?

Wie David Maciejewski bei den Webkrauts berichtet könnten schon bald etliche Webseiten Opfer von Abmahnungen werden, wenn sie CSS-Hacks verwenden:

„CSS-Hacks sind Passagen in der CSS-Datei, deren Syntax das Renderverhalten von bestimmten Browsern beeinflussen. Fast jede Webseite nutzt in irgendeiner Form CSS-Hacks. Oft, um dem Internet Explorer 6 dahingehend zu manipulieren, dass er die Seite so darstellt, wie standardkonforme Browser. Und genau das ist der Knackpunkt bei den Juristen.

Wie Thomas Schwenke in seinem Blog aufzeigt, macht sich jeder Webentwickler bei Verwendung von CSS-Hacks strafbar: Die Hacks zwingen den Browser dazu, die Webseite anders darzustellen, als es vorgesehen ist. Genau das sei ein unrechtmäßiger Eingriff in den Programmcode der Software und damit strafbar.“

Weitere Informationen ebenda

(Dies ist natürlich keine Rechtsberatung.)

Kommentare ()

  1. Link zu diesem KommentarTobias

    1. April 2008, 11:19 Uhr

    Ach kommt Leute, der ist ganz schlecht ;-)

  2. Link zu diesem KommentarJena er

    1. April 2008, 15:45 Uhr

    Haha, ich habe das sogar einige Sekunden lang geglaubt und wollte gerade einen negierenden Kommentar schreiben – und hätte mich damit wohl völlig zum Obst gemacht grumml

    ;-)

  3. Link zu diesem KommentarJo

    4. April 2008, 11:45 Uhr

    Hallo Erich! Sehr gelungener Aprilscherz! :)

  4. Link zu diesem KommentarMarkus

    5. April 2008, 20:40 Uhr

    Ich bin mal wieder ein paar Tage hinten dran… dennoch hätte ich es fast geglaubt, auch wenn es so absurd erscheint.

    Ich hoffe, es geht dir gut. Lass mal von dir hören.