30.05.06 // Gerrit sucht Spenden...

...und fällt damit ganz schön auf die Nase. Kaum ein anderes Thema hat bei ihm derart polarisiert in den letzten Bloggermonaten. Doch ist es wirklich derart verwerflich für seine Arbeit um eine Spende zu bitten?

Vor einigen Tagen habe ich in meinem Podcast noch darüber geredet, Thema war “How to monetize your website?” und ich habe gesagt, dass wir vermehrt “Spezifische Werbung” und “Site Sponsoring” sehen werden.

Nun bereichert Gerrit van Aaken, prägnant-pragmatischer Weblogger und Podcaster, das Angebot an möglichkeiten noch um einen weiteren Faktor: Die große Macbook-Spendengala auf praegnanz.de heißt der reißerische Titel seines Versuchs die verehrte Weblog-Leserschaft zu mobilisieren.

Doch in den Kommentaren zum dazugehörigen Weblog-Eintrag muss er Prügel einstecken:

vielleicht solltest du die spendengala auf das loudblog begrenzen und nicht dein in letzter zeit mehr und mehr privat genutztes blog dafür nehmen. thomas Junold

sorry, das ist einfach schlecht. es gibt ne menge leute, die auch für nichts mehr machen als du. und die betteln nicht so billig. jan

Betteln müssen ist arm. Betteln sollte nur, wer es wirklich nötig hat. Du hast das nicht. Deine Aktion wäre durch das Loudblog legitimiert. Ein Hinweis auf den Spenden-Button auf der Loudblog-Seite hätte es auch getan. [...]
Bist du denn so frustriert, dass deine Diplomarbeit nicht honoriert wird? Hast du dafür keine gute Note und einen guten Abschluss bekommen? Reicht es dir nicht, dass viele Podcaster dein Programm benutzen und du dir dadurch einen sehr guten Namen gemacht hast mit dem dir in Zukunft viele Türen offen stehen? Daniel Peters

Ich glaube die Diskussion geht ganz klar am Thema vorbei. Gerrit hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und testet, was denn aus so nem Blog und seiner Diplomarbeit, Loudblog, herauszuholen ist. Es mag ja sein, dass es arm ist zu Betteln aber in unserer Gesellschaft muss niemand ernsthaft betteln, selbst mit Harz 4 ist man noch gut abgesichert.

Deshalb ist es vielleicht sinnvoll Gerrits “Spendenaufruf” mal ganz nüchtern zu betrachten und zu sehen, dass er lediglich sehr aggressiv, vielleicht marktschreierisch, auf seinen Spenden-Button aufmerksam macht:

Ich hatte übrigens knapp ein Jahr lang einen Donate-Button auf meiner »essays«-Seite. Von dem hat niemand in irgendeiner Form Noti[z] genommen, weder positiv noch negativ. Kaum mache ich ein paar lustige Fotos und lege eine Sonderseite an, schon ist das auf einmal etwas völlig anderes. Da kann man auch sehr schön sehen, wie uns die Verpackung einer Botschaft beeinflusst. Insofern ein hochinteressanter Thread! Gerrit

Zumindest ist sein Ansatz lobenswert, auch wenn er als Pionier wahrscheinlich scheitern wird oder zumindest einiges an “schlechtem Karma” aus der Aktion mitnehmen könnte. Lobenswert deshalb, weil dem Leser eines Weblogs, bzw. dem Benutzer einer Software, klar sein muß, dass hinter den Einträgen Menschen stehen, die ihre reelle Zeit investieren. Natürlich kann Gerrit für die 1400 Euro, die sein Spendenziel sind, für seinen Arbeitgeber arbeiten. Aber er hat ja schon gearbeitet, und zwar für sich. Und auch in seiner Freizeit. Und vielleicht auch das ein oder andere Mal nachts. Aber entwertet das seine Arbeit? Nein. Im Gegenteil.

Es scheint mit eine typisch deutsche Diskussion zu sein. Was in der Freizeit erarbeitet wurde darf unter keinen Umständen einen Wert haben.

Und die die sich daran stören und in direkte Konfrontation und Oppossition gehen sollten sich fragen, weshalb sie Gerrits Weblog noch in ihrem Feedreader haben, sicher nicht, weil sie seine Artikel schätzen, die sind ja wertlos.

Da bin ich doch glatt froh, dass ich meine Pläne, Werbung auf dem Snookerblog zu schalten, noch nirgendwo veröffentlicht habe. Und wenn jemand daran zweifelt, dass Weblogs sich auch monetär auszahlen können, der möchte doch mal die Weblogs im 9rules-Netzwerk anschauen. Dort zahlen Werbekunden, keine Nutzer, aber das macht keinen Unterschied.

Ich wünsche Gerrit auf jeden Fall Erfolg bei seinem Vorhaben und vielleicht gibt’s von mir (als treuer Leser und Loudblognutzer) auch ein paar Euronen.

Kommentare (Abonnieren)

  1. Link zu diesem KommentarGerrit

    30. Mai 2006, 16:20 Uhr

    Ich glaube nicht, dass die Aktion mir insgesamt schadet. Man könnte es auch als Flurbereinigung ansehen: Wer mich jetzt aus Wut über meine vermeintliche Unverschämtheit aus dem Reader kickt, der war vielleicht sowieso kein engagierter Leser! Ein bisschen Polarisation hat noch niemandem geschadet. Auch wenn man anhand der Kommentare wirklich glauben könnte, ich fresse kleine Kinder…

  2. Link zu diesem Kommentarbluehilltec

    30. Mai 2006, 17:45 Uhr

    was ist den ein engagierter Leser?

  3. Link zu diesem KommentarEric

    30. Mai 2006, 17:57 Uhr

    Jemand, der den Text Pixel für Pixel liest ;)

  4. Link zu diesem KommentarGerrit

    30. Mai 2006, 19:41 Uhr

    Eine gute Frage! Jemand, der nicht nur überfliegt, sondern auch mal kommentiert und die Artikel somit wertvoller macht. Die sowas ähnliches wie eine Community bilden, obwohl ich den Ausdruck hasse!

  5. Link zu diesem Kommentartrashhero

    30. Mai 2006, 20:37 Uhr

    Mir geht’s auch so.
    Ich mag diese Vorurteile über Spendenbuttons und -atkionen nicht. Wird irgendjemand zum Spenden gezwungen? Sind die Artikel jetzt kostenpflichtig? Nein!
    Ich verstehe wirklich nicht was die alle haben. Ok, Gerrits Aktion ist zwar optisch sehr prägnant ;), aber auch nicht auf ewig und ein kleiner Paypalbutton stört wohl niemand.

    PS: Eric, ich würde mich freuen, wenn du das Nachricht-Feld in den Kommentaren ein bisschen vergrößern würdest. Ich finde das zu klein.

  6. Link zu diesem KommentarEric

    30. Mai 2006, 21:24 Uhr

    @trashhero: Dein Wunsch sein mir befehl. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Kommentare hier so eine Renaissance erleben ;)

  7. Link zu diesem Kommentarmanuel

    31. Mai 2006, 04:42 Uhr

    ich frag mich wieso immer die anderen vor mir die guten ideen haben. erst pierre omidyar mit ebay, dann larry page mit google, jetzt gerrit mit seiner spendenaktion …

    nee spaß beiseite. ich find die idee ziemlich cool. und wär ich nicht überzeugter windows user (asche auf mein haupt, ich weiß) würde ich sicherlich auch was spenden ;)

  8. Link zu diesem KommentarJens Meiert

    31. Mai 2006, 10:15 Uhr

    Der Aufruf von Gerrit ist doch in Ordnung, und man muss diesen weder in den Himmel loben noch zerreissen. Entweder man geht darauf ein (und, ja, spendet), oder halt nicht. Fertig aus.

  9. Link zu diesem Kommentarchrismue

    31. Mai 2006, 13:46 Uhr

    Hat irgendjemand damit gerechnet, dass die Mehrheit laut jubelnd ihre Paypal Konten leert? Ich meine die Masse der Leser wird sicherlich aus Deutschland kommen, ihr wisst schon, dass Land, wo man dem Nachbarn nicht mal das schwarze untern den Nägeln göhnt.

    Es ist ein Experiment, was im momentanen Klima zum Scheitern verurteilt ist und deshalb Respekt dafür, den Versuch gewagt zu haben.

  10. Link zu diesem KommentarDirk

    31. Mai 2006, 14:46 Uhr

    Ich verstehe ja die Aufregung drum auch nicht. Ich spende nicht, weil Gerrit es IMHO nicht nötig hat, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und es regt sich ja auch keiner auf über die üblicherweise verlinkten Amazon-Wunschzettel bei vielen Blogs, was ja auch nix anderes ist.