01.11.04 // Kann deutsche Comedy nur Parodie?

Der Schuh des Manitu, Der Wixxer, (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 und 7 Zwerge – Männer allein im Wald haben eines gemeinsam: Es sind allesamt Parodien.

Im Gegensatz zu den amerikanischen Comedies kann keiner der Filme eine eigenständige Handlung vorweisen. Der »Schuh« orientiert sich an »Winnetou«, der »Wixxer« an »Edgar Wallace«. Die Crew des Traumschiffs ist der »Enterprise« entsprungen und die sieben Zwerge kommen direkt aus Grimms Märchen.

Aber die 4 Filme haben noch etwas gemeinsam: Sie sind großartig! Die einen mehr (Manitu und 7 Zwerge) und die anderen weniger (Traumschiff).

Kommentare ()

  1. Link zu diesem KommentarMarkus

    1. November 2004, 21:27 Uhr

    »Der Wixxer« würde ich auch unter den besseren der vier genannten Filme ansiedeln. Mir hat er gefallen.

    »Traumschiff« ja, an sich nicht schlecht, nur hatte man sich als Kino-Besucher nach »Manitu« etwas zuviel erwartet.

  2. Link zu diesem KommentarEric

    2. November 2004, 07:06 Uhr

    »Der Wixxer« liegt genau dazwischen, meine ich. Traumschiff war schwach, ganz ehrlich, auch wenn man ohne Erwartungen in den Film gegangen ist. Ich hab kaum wirklich gelacht – außer bei den Brutalo-Witzen…

  3. Link zu diesem KommentarOliver

    11. November 2004, 21:04 Uhr

    @ Eric: Brutalo-Witze