14.04.05 // Neue Spuren am Tatort...

Seit dieser Woche gibt es an vier Tagen Prime-Time-Crime aus den USA:

Am Montag gibt es den Klassiker: CSI – den Tätern auf der Spur (20.15 Uhr, Vox) stellt Gil Grissom (William Petersen) und sein Team aus Forensikern in den Mittelpunkt.
Auf dem selben Sender folgt Criminal Intent (21.10 Uhr, Vox) in dem es hauptsächlich um polizeiliche Ermittliungen und um die psyche des Täters geht.
Crossing Jordan – Pathologin mit Profil ist die dritte Sendung, die den Crime-Abend auf Vox beschließt. Diese Sendung erinnert stark an die Mutter des Genres: Quincy. Im Mittelpunkt stehen weder die Spuren am Tatort noch die psychologie des Täters sondern die Obduktion der Leichen und der sich daraus erschließenden Täter. Zudem ist die Serie Stark auf die Hauptperson Dr. Jordan Cavanaugh (Jill Hennessy) zugeschnitten.

Dienstags folgen dann die neuen Folgen von CSI: Miami (20.15 Uhr, RTL), wie man schon am Namen ablesen kann ist es das erste Spin-Off der Serie CSI. Die Ausstrahlung des zweiten, CSI: New York ist noch unklar. Diese Serie wurde von RTL aufgrund des großen Erfolgs bei der kleineren Schwester Vox übernommen. Kopf des Forensiker-Teams, das in der Sonne Südfloridas ermittelt ist Lt. Horatio Caine (David Caruso).
Um 22.15 Uhr folgt dann Monk (RTL) in dem ein neurotischer Ermittler die Hauptrolle spielt.
Nicht vergessen sollte man auch die Krimiserie Law and Order (23.10 Uhr, RTL). Auch diese Serie hat drei Spin-Offs hervorgebracht, neben der schon erwähnten Serie Criminal Intent steht auch die Ausstrahlung von Law & Order: Special Victims Unit kurz vor der Ausstrahlung. Über Law & Order: Trial by Jury sind noch keine Pläne bekannt, die Dreharbeiten begannen allerdings auch erst in diesem Jahr.

Am Mittwoch muss dann umgeschaltet werden. Neben CSI – Den Tätern auf der Spur (20.15 Uhr, Vox) wird auf RTL2 CSL – Crime Scene Lake Glory (21.15 Uhr) ausgestrahlt. Die Serie kam in den USA nicht über 13 gedrehte und 9 ausgestrahlte Folgen hinaus… Später kommen auf Vox noch die Serien Profiler (22.10 Uhr) und The District (23.05 Uhr), wobei ich letzteres noch nie gesehen habe und ersteres nur während der ersten drei Staffeln geschaut habe – bis die Hauptdarstellerin wechselte.

Donnerstags wird die Krimiwoche durch Navy CIS (21.15 Uhr, Sat.1) abgeschlossen.

Kommentare ()