yatil.net
EN politics

Ständiger Sitz für Deutschland im UN-Sicherheitsrat?

Deutschland möchte Veto-Macht werden. Das machte Außenminister Fischer in einer Grundsatzrede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen deutlich: Er beantragte einen ständigen Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat.

Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) hat sich am Donnerstag bei der UN-Vollversammlung für eine umfassende Reform der Vereinten Nationen und mehr Einfluss Deutschlands stark gemacht. Er beantragte für die Bundesrepublik einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Quelle: Netzeitung

Ich weiß ja nicht ob es Sinn macht noch eine Vetomacht in den UN-Sicherheitsrat zu haben.
Die Position Europas sehe ich dadurch nicht gestärkt. Ich würde lieber einen Europäischen Sitz im Sicherheitsrat sehen. Damit die europäische Union auch politisch ein geschlossenes Bild abgibt.

← Home